Logo USA Hiking Database

USA Wanderung USA Hike
Baylor Pass West [Organ Mountains]

Beschreibungen - GPS Koordinaten [gpx-Download] - Bilder - topographische Wanderkarten

Descriptions - GPS coordinates [gpx-Download] - Images - Topographic hiking maps

4.  Daten Data (gpx-Download)

4.1  Die wichtigsten Informationen | The most important information

3,5 - 4 Stunden

Länge | Distance

6,44 Meilen = 10,36 km

GPS-Koordinaten | GPS-coordinates (WGS84)
- Parkplatz und Trailhead:
- Baylor Pass:

32°23'28''N - 106°36'50''W
32°22'59''N - 106°34'45''W

Routen und Wegpunkte | Routes and waypoints (*.gpx)

Varianten | Variants

nicht verfügbar | not available

5.  Beschreibungen Descriptions

5.1  Lage | Location

Der Trail zum Baylor Pass liegt auf der Westseite (Aufstieg aber auch von der Ostseite möglich) der Organ Mountains, in der Organ Mountains National Recreation Area, östlich von Las Cruces, New Mexico.

5.2  Anfahrt | Getting there

Fahren Sie in Las Cruces auf die Interstate 25 und verlassen Sie die Autobahn am Exit 6 zur US 70. Folgen Sie der US 70 rund 10,0 Meilen nach Osten, also Richtung White Sands National Monument, und nehmen Sie die Ausfahrt zur NASA Road / Baylor Canyon Road. Nehmen Sie dann die Baylor Canyon Road nach rechts und folgen Sie der Baylor Canyon Road gut 2,0 Meilen bis zum Trailhead Baylor Pass National Recreation Trail (GPS-Koordinaten siehe oben). Der Parkplatz liegt links.

5.3  Wanderung | Hike

Relativ flach wandern Sie auf dem Trail über eine Wiese den Bergen entgegen. Felder von Gräsern und vorbei an Agaven schlendern Sie so eine Meile voran. Je mehr Sie sich aus der Ebene bewegen, um so besser wird der Blick zurück auf Las Cruces, die Robledo Mountains und die Sleeping Lady Hills.

Dann beginnt die Steigung zwar nicht dramatisch, aber Steinstufe für Steinstufe muss erklommen werden. Einige Washes zwingen den Trail zu Richtungsänderungen. Machen Sie immer wieder Pause und schauen Sie hinunter ins Tal und auf den vor Ihnen links liegenden Baylor Peak. Nach 2,6 Meilen liegt rechts ein kleiner Zeltplatz mit Feuerstelle und Bank. Dramatisch gute Lokation, um eine kleine Pause einzulegen. Sie gehen weiter nach oben und nach 3,2 Meilen stehen Sie am Baylor Pass.

Sie genießen den schönen Blick nach Westen auf die White Sands und Richtung Las Cruces nach Osten. Links und rechts liegen die Organ Mountains, so dass Sie letztendlich einen View von 360 Grad haben. Wenn das Wetter passt und Sie sportlich sind, dann erklimmen Sie vielleicht noch den Baylor Peak, ansonsten treten Sie den Rückweg an.

Insgesamt waren es dann doch 6,5 Meilen, also über 10 Kilometer, in dreieinhalb bis vier Stunden. Schön!

6.  Wanderkarten Hiking maps

Baylor Pass West [Organ Mountains]

« Wo die Straße endet, beginnt Dein Weg! »
« Where the road ends, your hiking trail begins! »