Logo USA Hiking Database

USA Wanderung USA Hike
Lovers Leap Butte - Wagon Wheel Trail [Fort Robinson State Wildlife Area]

Beschreibungen - GPS Koordinaten [gpx-Download] - Bilder - topographische Wanderkarten

Descriptions - GPS coordinates [gpx-Download] - Images - Topographic hiking maps

4.  Daten Data (gpx-Download)

4.1  Die wichtigsten Informationen | The most important information

1,5 - 2,0 Stunden

Länge | Distance

2,90 Meilen = 4,67 km

GPS-Koordinaten | GPS-coordinates (WGS84)
- Parkplatz und Trailhead:

42°40'42''N - 103°26'45''W

Routen und Wegpunkte | Routes and waypoints (*.gpx)

Varianten | Variants

nicht verfügbar | not available

5.  Beschreibungen Descriptions

5.1  Lage | Location

Die Lovers Leap Butte liegt westlich neben Crawford, Nebraska.

5.2  Anfahrt | Getting there

Fahren Sie von Crawford die US 20 kurz nach Süden und biegen Sie dann im rechten Winkel nach rechts, d.h. Westen, ab. Das heißt in diesem Fall, Sie bleiben auf der US 20. Fahren Sie dann 2,14 Meilen nach Westen und biegen dann nach rechts auf die Dirt Road ab. Nur kurz, dann sind Sie am Parkplatz und Trailhead (GPS-Koordinaten siehe oben).

2022 hätte man eine Gebühr von 12 USD über outdoornebraska.org zahlen sollen. Die Webseite meldete sich aber nicht und so sind wir damals sozusagen als Schwarzfahrer in die Landschaft.

5.3  Wanderung | Hike

Nachdem Sie einen Weidezaun übersteigen mussten, folgen Sie einer bereits ziemlich mit Gras bewachsenen Road nach Norden in Richtung der Butten.

Der Trail ist gut mit großen, weißen Pfosten gekennzeichnet, es geht den Straßenspuren entlang nach oben. Sie sind in der Fort Robinson State Wildlife Area. Vor Ihnen liegen die riesigen Buttes der Red Cloud Buttes, ein kleines Gebirge aus hellem Stein. Es geht nach rechts oben und links am Saddle Rock vorbei. Sie erreichen nach 0,65 Meilen diesen Sattel, den McKenzie Pass. Diese Landschaft erinnert an die ersten Siedler, die mit ihren Planwagen gen Westen zogen. Ein wirklich echtes America-Feeling sozusagen. Es ist nicht rot, aber es ist eine sehr schöne amerikanische Landschaft.

Sie sind am Wagon Wheel Trail und blicken vom Pass in ein kleines Tal hinunter. Links hinten ist die Lover's Leap Butte bereits zu sehen. Der Trail führt hinunter und nach insgesamt einer Meile an einem riesigen Schild vorbei, das alle Trails hier mit Namen und Richtung benennt. Es geht nach links den Lover's Leap Trail, der auch mit weißen Pfosten markiert ist, hinauf. Nach 1,2 Meilen nimmt die Steigung drastisch zu, die Schritte verlangsamen sich, der Puls steigt. Es geht hinauf zur Butte.

Nach 45 Minuten und 1,45 Meilen sind Sie oben, der Trail endet direkt am Felsen. Eine tolle Landschaft, ein schönes Tal, umgeben von riesigen Butten, liegt zu Ihren Füßen. Der Blick reicht nach Crawford und sehr weit darüber hinaus. Nach dem Sightseeing machen Sie sich auf den Rückweg und sind nach 2,9 Meilen und rund 1,5 Stunden zurück am Auto.

6.  Wanderkarten Hiking maps

Topographische Landkarte

« Wo die Straße endet, beginnt Dein Weg! »
« Where the road ends, your hiking trail begins! »